8 八 Acht

Vier achter stehen vor mir auf den Tacho. 2014 waren es 400.000 km auf 4000 über Meeresspiegel die uns im Pamir angelacht haben. Unterwegs sind es die vielen kleinen Dinge die einen bewegen. Manchmal freut man sich, manchmal wird aus den kleine dingen auch mehr. Eine kleine Begegnung kann zur Freundschaft werden, ein kleines Klappern zu einem großen Problem.

8 八 oder gesprochen sieht aus wie, das Symbol für Unendlichkeit ∞ . In China gibt es eine Reihe von Glückszahlen, aber die Acht ist wohl ein der meist genannten von ihnen. Steht sie doch für unendliches Glück. Eine weiter Deutungsformen ist der Knoten, der wiederum eine erfolgreiche Vereinigung symbolisiert. Darüber hinaus gibt es 8 Taoistische Symbole und 8 Schätze, 8 Lotusblütenblätter und 8 Unsterbliche im Buddhismus …

Ich drehe am Gas, höre dem Klappern des Einzylinders zu, lass die Gedanken der Straße folgen und hoffe, dass der Motor unendlich lange hält.