6 Tage Sprint über Den Parmir Highway

Wir warten nicht lange bis der O-Bus No.3 die Hauptstrasse von Bishkek lang geholpert kommt. Kaum eingestigen erinnere ich mich sofort wieder an vergangenen Herbst, als wir mit diesem elektrischen Gefährt das ein ums andere mal unsere Exkursionen durch Bishkek starteten. Es scheint nicht am Fahrer zu liegen, das es uns beim Anfahren jedes mal in den Sitz drückt. Viele mehr liegt es wohl daran, dass das Gaspedal nur zwei Stellungen kennt mit dem die Schütze für den Großen E-Motor geschalten werden und so geht es in bewährter Digitaltechnik mit „null“ und „eins“ Richtung tadjikische Botschaft.

Es bedarf einer langen Diskussion mit der Botschaftsangestellten, die sich bist zuletzt weigert uns eine Permission für die Pamirregion auszustellen. Letzendlich können wir ihr 6 Tage abringen. Für was sie uns dann 20 $ abnimmt. Zu allem Überfluss schreibt sie auch noch in den GBAO-Stempel das die 6 Tage bereits ab dem 15.7.14 anfangen und so ist für uns ab diesem Zeitpunkt Eile geboten.