AIDA blue

Meckpom ist keine Ostdeutsche Imbisskette wie ich zu Anfang immer dachte, es ist ein Eldorado für Angler Wassersportler und Radler, die Landschaft besticht durch Abwechslung. Weiden, Felder, Seen und Wälder wechseln sich ständig ab, wie ein grünes Netz verbinden Alleen die unterschiedlichen Landschaftsabschnitte. Vor allem die schmaleren Straßen sind nicht nur gerade, oft liegen keine 500 Meter zwischen den einzelnen Kurven und es macht Spaß am Ende jeder Biegung, am Gas zu drehen, und dem durchs über die vielen tausend Kilometer geradeaus fahren, eckig gewordene Hinterreifen die äußern Stollen zu stutzen.

AIDA blue, dieser Schriftzug verfolgt mich immer wieder. Schon bei meinem Frühjahrs-Motorradtraining auf Lanzarote, bin ich am Hafen vor diesem Schiff gestanden, Beim Auslaufen aus Kiel hat es uns mit den großen Augen an den Bordwänden beobachtet. Und nun, kurz vor Ende meiner Reise schippere ich mit einer kleinen Fähre im Hafen von Rostock keine 20 Meter entfernt am roten Mund des Kreuzers vorbei.