Kopfkino

Nun stecke ich schon mitten drin in dieser Geschichte, dabei war es anfangs nur ein wenig Kopfkino.

Ich erinnere mich gut an die Worte von Ning, der mir ziemlich zu Anfang meiner Zeit in Peking zu verstehen gab, dass es für mich wohl kaum möglich sein wird je eine Fahrerlaubnis in China zu bekommen.

6 Monate später, sitze ich mit einem breiten grinse im Gesicht, im Taxi auf dem Weg zum Flughafen. Will ich doch die Weihnachtsfreitage mit den Liebsten Zuhause in Deutschland verbringen. in der Hand halte ich diese scheckkartengroße, schwarze Hülle mit den zwei Karten drin. Die eine ist der chinesische Führerschein die andere das “Flensburger Punktekonto ToGo”.

Ich träume so vor mich hin während ich im Flieger aus dem Fenster schau. Unter mir die die weißen und braunen Hügel der Mongole. Da war doch was, Mongolei, Gobi, Steppenreiter dieses Buch von Michael Wiedemann und Dieter Lubenow. Nun fängt das Kopfkino erst richtig an. Steppe, Straße, Grenzen und dann wieder Beijing. Diese verrückte Stadt, die für mich trotz ihrer Größe nun wie ein Dorf geworden ist in dem man sich zwischen 28 Millionen wohl fühlt und immer wieder Freunde tritt. Als ich dann wieder an meinen neuen Führerschein denken muss, ist es auf einmal da, diese Bild. Meine so lieb gewonnene GSe, gepackt vor dem in der Sonne glitzernden Tower meines Appartement Block. Ich male mir aus wie es wäre mal Heim zu fahren, nach Deutschland. Vielleicht unterwegs Jan in Bischkek besuchen und nach Sabine und Bernd‘s Tojo schauen. ein weiteres Mal bei unserem Freund in den Bergen an der Jurte halten und mit gemischten Gefühlen ein Kumis trinken. Immer wieder stoppt dieser Film an der Stelle wo die GS vor der Haustür in der Sonne zwischen den Bugatti und Ferrari steht. Nichts hat mehr Ausstrahlung auf mich, als die nun doch schon etwas abgenutzten Koffer an der sonst doch recht leuchtenden BMW.

Das Kopfkino ist auch nach 90 Minuten nicht vorbei. Hat es doch meinem Travel Bug wieder mal richtig angefixt und so beginnt die verrückte Geschichte ihren Lauf zu nehmen.