weißer Kollos am Horizont

Nicht viel zu sehen in der Steppe, doch die Antennen auf der einzigen Anhöhe weit und breit verheißen was anderes. „Bajkonur“ das Kosmodrom der Sowjets, die verbotene Stadt. Wer auf der M32 daran vorbei fährt ahnt nicht was 100km weiter draußen vor sich geht.
Mit dem Fernglas lässt sich am Horizont ein weißer Kollos erkennen. Vermutlich eine Trägerrakete vom Typ Proton, die am 15 September einen Astra Satelliten ins All bringen soll. Die Letzte Rakete dieses Typ’s stürzte am 2 August beim Start ab und lies dabei 90 Tonnen Treibstoff zu einer toxischen Wolke über der Steppe verpuffen.

Hier der Video zum Absturz

Hatte ich mir doch nach der Murmansk Tour vorgenommen hier einen Raketenstart anzuschauen, bin ich nun vielleicht doch froh nicht dabei zu sein. Auch haben wir bei der Reisevorbereitung auf einen Besuch des Kosmodroms verzichtet. Weit über 200 Dollar verlange die wenigen Veranstalter, die eine Konzession der Russen für Besichtigungen erhalten haben. Weit mehr als 3000 Dollar kostet es live, nur wenige Kilometer entfernt, bei einem Start dabei zu sein. Allerdings steht man dann auch berichten zufolge direkt nach dem Start auf der noch warmen Startrampe.
Wir begnügen uns mit einem Blick über den Zaun und rollen auf der perfekt ausgebauten Straße weiter Richtung Süden.