Welcome to Bishkek

Unsere Diesel- und Biervorräte gehen zu neige. Da wir nur noch über wenig Bargeld verfügen, machen wir uns abermals, wie die Tage zuvor, in jedem größeren Ort auf die Suche nach einem Bankomaten, der meine MasterCard akzeptiert. Leider scheint es so, als würden ganz Kirgisistan von VISA regiert und so bleibt uns nur die Hauptstadt aufzusuchen, um dort an Bargeld zu kommen. Doch selbst hier ist es fast unmöglich etwas abzuheben, und so tauschen wir in der nächsten Bank zunächst unsere letzten Dollar, Euro und Tenge in Som um. Hier erhalten wir auch den entscheidenden Tipp, wo wir den „einzigen“ Master- Mastro- EC Kartenautomaten finden würden.

Wir kämpfen uns durch die Rush-hour und erreichen den Automaten von KAZKOM. Im dritten Anlauf entlocken wir dem Automaten den Maximalbetrag von 8000 Som (ca 120€).Wieder flüssig verlassen wir die Stadt in Richtung Süden. Auf dem Weg gibts bei Bedarf „German Food“ und „Erste Hilfe“