Kängurus auf vier Rädern

Ausgeschlafen holpern wir auf dem sandigen Waldweg wieder zurück auf die Piste. Kurz vor der Straße bin ich zu langsam und versenke mich in einen Sandloch.
Mit Mühe und Not schaffe ich es aus eigener Kraft wieder heraus. Auf dem Highway beschleunige ich erst mal auf 120 km/h, Robert verschwindet langsam in meinem Rückspiegel. Eine halbe Stunde später, bei einer kleinen Rast treffe ich Robert wieder. Er kann sich heute Morgen nicht zu einem wilden Ritt durch die russische Steppe begeistern und holpert so lieber von Schlagloch zu Schlagloch. Die Landschaft ändert sich kaum, die Straße ist mal gut, mal besteht sie nur noch aus Asphaltflicken. Die meiste Zeit hänge ich meine Gedanken nach, lasse dass bisher erlebte im Kopf vorüberziehen, stelle fest dass wir schon einiges erlebt haben, die Fjorde, Salttraumen, Huskys, den verrückenden Holender … . So vergeht Kilometer für Kilometer in dieser nicht enden wollenden Weite. Immer wieder gibt es blumengeschmückte Gedenkkreuze am Rande der Piste, sie sind Warnung und Hinweis zugleich wie gefährlich diese Strecke sein kann. Immer wieder erleben wir wie Autos mit defekten Stoßdämpfern, die von Schlaglöchern so in Schwingung gebracht werden das sie wie Kängurus von uns auf der Straße hin und her springen. Besonders gefährlich sind diese Kamikaze Piloten, dann, wenn sie, so noch versuchen, uns oder die schon mit 100 km/h fahrenden LKWs zu überholen.

Wir nähern uns Sankt Petersburg, der Verkehr und die Kreuze am Straßenrand nehmen zu. Am Stadtrand sehen wir IKEA, MediaMarkt und einen MC Donald. Da es dort meist kostenlosem Internetzugang gibt ist das auch unsere erste Adresse für eine Unterkunft-Suche. Da wir nicht wieder in einem teuren Hotel landen wollen, buchen wir über Booking.com ein günstiges Backpacker Hotel im Zentrum. Ohne Stadtplan nur mit den GPS Koordinaten N 59° 55,924′ O 30° 19,267′ versuchen wir das Ziel durch die Einbahnstraßen einzukreisen. Mehr mal schaffen wie es bis auf 300m Luftlinie an das Hotel heran. Erst im dritten Anlauf sind wie auf der Richtigen Straßen. Kurz vor dem Ziel hält ein Russischer Biker neben Robert an einer Roten Ampel, Im Rückspiegel sehe ich nur wie Robert gestikulierend versucht zu erklären dass, wir unser Hotel suchen. Die Ampel wird grün ich, ich lass vor lauter Erschöpfung di Kupplung knallen und ich starte mehr oder weniger freiwillig im Wheelie über die Kreuzung. Das Hotel und der Hoteleingang sind nicht leicht aus zu machen, wir vergleichen die Koordinaten, alles ist richtig, aber wo ist das Hotel? Auf den Namenschildern an der Haustür eines großen Stadtgebäudes finden wir die Aufschrift Hotel. Und nach offen der Tür stehen wir im sozusagen in einer großen Erdgeschoßwohnung die zum Hotel Umgebaut wurde. Wir haben die Auswahl aus mehreren Zimmern, und endscheiden uns für eine sehr geräumiges, mit vergitterten Fenstern zum Innenhof Das Zimmer ist riesig, spartanisch eingerichtet aber sehr sauber, die 6000 Rubel für zwei nachte sind gut investiert.