Ich bin zu alt für so ein …

Es ist 12 Uhr durch als ich die Augen wieder auf machen. “Ich bin zu alt für so ein …” ist das erste was ich heute von Robert höre, die letzte Nacht scheint ihm doch ein wenig mitgenommen zu haben. Das Continental Breakfast haben wir heute sauber verschlafen, stattdessen sitzen wir jetzt in einer kleinen Bäckerei an der Nevskiy Prospekt. Eine Mischung aus Kaffee und süßem Gebäck liegt in der Luft. In der Auslage gibt es alles, von Pizzatasche bis Blinschiky, dem typischen russischen Pfannkuchen den man meist mit saurer Sahne ist. “Sto etta” lautet meine Frage, während ich mit dem Finger auf eine Teigtasche zeige. “etta Pizu” den Rest verstehe ich nicht, aber das Pizu etwas mit Pizza gemeinsam hat reicht mir im Moment. “Adin” fragt die nette Dame “da” ist meine Antwort, und schon habe ich mein Mittagessen organisiert.
Wir Bummel ein wenig durch die Stadt, wunder uns immer wieder, wie es die russischen Frauen mit ihren 15 cm hohen High Heels schaffen, im Stechschritt über das Kopfsteinpflaster zu stolzieren ohne dabei den Anschein von Unsicherheit zu machen. Beim hinterherschauen fall ich selbst um ein Haar, in ein 10 cm tiefes Loch, es ist einfach unglaublich denn mitten im neu gepflasterten Fußweg fehlen einfach ein paar Steine. Wir sind uns sicher, dass Orthopäden in dieser Stadt Hochkonjunktur haben, dein diese Modeerscheinung wird hier von allen Frauen jeden Alters und Gewichts getragen.
Abends statten wir dem Biker-Club “Night Hunte” einen Besuch ab. Das Clubhaus liegt direkt an der vierspurigen Hauptstraße. Hier gehört es zum guten Ton vor dem Anhalten erst mal mit 100 km/h und Abregeldrehzahl vorbeizufahren und manchmal auch noch einen Whleey hin zu legen. Die meisten Motorräder sind so laut, dass die Alarmanlage der parkenden Autos zu hupen beginnt.
Um 23 Uhr soll es ein großes Feuerwerk geben. Wir starten kurz vor elf zur ansagen Location und sehen gerade noch die letzte Rakete am Himmel verglühen. Wir vermuten, der Bürgermeister hatte keine Lust so lange zu warten und hat in alter russischer Manie kurzerhand das Programm geändert und das Feuerwerk vor verlegt. Wir nehmen dass mit der mittlerweile lieb gewordenen Gelassenheit hin und machen uns auf zu einem letzten Sundowner im Irishpup. Dass die Sonne hier im Norden sehr langsam unter geht kommt uns dabei sehr entgegen