Alles eine Frage der Definition

Lachend hält der junge Zollbeamte die Hand auf während er unsere Ausreisedokumente ausfüllt. Nein, das ist keine Korruption, viel mehr ist es ein Service von ihm, denn es sind ja unsere Dokumente, die er bearbeitet. “Mmmm, nun gut” denk ich mir, er hat nicht ganz unrecht, denn sonst werden wir mit den russischen Formularen in kyrilischer Schrift meist allein gelassen.

Wir sind aber dennoch nicht bereit etwas zu bezahlen. Haben wir doch unsere letzten Tenge für Diesel und Bier ausgegeben. Um mich aber dennoch für die Hilfe zu bedanken trage ich ein Päckchen Kaffee, das wir schon seit begin mit uns spazieren fahren, in das Grenzbüro.

Bei der Einreise nach Krigisistan geht zunächst alles schnell. Für´s Auto bekommen wir wieder ein Formular in kyrillischer Schrift, da wir aber nicht bereit sind für den Ausfüllservice zu bezahlen, bleibt uns nur das Puzzlespiel die Vorlage anhand unserer Ausreisedokumentvorlagen der vorherigen Grenzübergänge zusammenzusetzen.

Im zweiten Anlauf ist der Zollbeamte zufrieden und läst uns von dannen ziehen.