Kaukasisches Emirat

Schnell verschwinden die Hohen Berge im Rückspiegel und das Land wird flacher. Innerhalb weniger Kilometer ändern sich Land und Leute. Kleine Dörfer, säumen die Straße, alles wirkt sehr ordentlich und aufgeräumt. Hier und da ist eine kleine Mosche oder zumindest das Minaret neben der Strasse zu erkennen. Die Frauen tragen meist Kopftuch und die Polizei begrüsst uns bei den Kontrollen nun nicht mehr mit “Zdravstwujtie” sondern mit einem “Salem aleikum. Spätestens jetzt ist klar, das dieser Bevölkerungsteil nicht russisch ist und einen eigenen Staat ausrufen will. Die russische Regierung ihrerseits zeigt vermehrt präsenz und so passieren wir schwer bewaffnete Militärkontrollen und auch die Polizeiposten sind eher wie eine Festung aufgebaut.

In der Späten Nachmitagssonne verlassen wir die Hauptstrassen und schlagen uns auf größeren und kleineren Pisten noch einige Kilometer Richtung Norden durch.