Multifunktions Klopapier

Nach dem misslungenen Versuche heute Morgen unsere Permits für den Pamir zu verlängern, wäre es nun allerhöchste Zeit Richtung Dushanbe aufzubrechen. Doch nicht für uns. Denn die neuen Freunde von der Aga Khan Stiftung wollen uns nicht so einfach abreisen lassen. Es ist Mathias, den wir vor zwei Tagen hier in Khorog kennen gelernt haben. Er hat heute mit seinen Kollegen eine neue Genehmigung für uns in Duschambe beantragt. Diese soll morgen hier eintreffen und so bleibt uns Zeit den Markt zu besuchen.

Neben allerlei chinesischem Krimskrams, Wachmittel und Hütchenspielern gibt es hier gleich neben dem Baumarktstand auch das Spezial Klopapier, das wir schon seit Tagen benutzen. Im Gegensatz zu den Produkten bei uns die mit “Weich & Soft” beworben werden, wird hier statt der Blattzahl je Rolle die Körnung angegeben. Meist liegt sie zwischen 50 und 100 und so läst sich neben den täglichen Geschäft auch gut die Hornhaut oder Roststelle am Auto abschleifen.