Tag 09 Sibirien

Birkenreihen so weit man am Wald nur sehen kann. Für Allergiker ist dieser Teil der Taiga zur Frühlingszeit sicher heute noch als Straflager geeignet.
Ich bin froh das der Winter erst einige Tage vorbei ist und es auch mich nicht immer in der Nase juckt. Auf dem Weg nach Irkutsk schlängelt sich unser Zug durch die bewaldete Hügellandschaft Sibiriens, alles sieht anders aus, und es scheint wir sind über Nacht in einer neuen Welt angekommen.


Mittlerweile haben wir das Meiste unserer Vorräte aufgegessen und so beschließen wir beim nächsten Halt uns ein Frühstück bei den fliegenden Händlern auf dem Bahnsteig zu besorgen. Wir stehen bereits an der Tür, als der Zug zum Stehen kommt. Haben wir doch Hunger und wollen keine Zeit verlieren. Beim Oeffen der Tür halten uns bereits 2 Haendlerinnen ihre Ware entgegen. Omul!Fisch!?! Klar, das hätte ich mir denken können, wir fahren schon seit gut einer Stunde am Baikalsee entlang und daher ist es auch kein Wunder dass hier nun diese regionale Spezialität verkauft wird. Wir entscheiden uns für die warmgeräucherte Variante als Frühstück, kommt sie doch einem geräucherten Frühstücks-Speck am nächsten.