Tick, Trick und Track die Jungs mit den Simsons

Tick, Trick und Track, sind heute Morgen das Zentrum der Aufmerksamkeit auf dem Campingplatz, die drei Hamburger sind vor einigen Tagen mit 3 Simsons zu einer Umrundung der Ostsee aufgebrochen. Auf dem Weg mit ihren alten 50ccm DDR Mopeds haben sie schon einiges erlebt und es ist eine Abendfüllende Geschichte was sie zu berichten wissen. Auf dem Weg durch Polen wollte eines dieser urigen Bikes nicht mehr weiter. Trotz stundenlanger Fehlersuche und Polnischer Hilfe gab der Motor keinen mux mehr von sich, kurzer Hand entschlossen sich die Drei für 600€ eine neue Chinesische Kopie zu kaufen und die Reise fort zu setzen. Heute Morgen scheint es als komme das Aus für die zweite Maschine. Kaffee schlürfend sitze ich bei den Dreien und beobachte das muntere Treiben der Fehlersuche. Einige Zeit vergeht bis ich zu gebe, ein wenig von solchen zweirädrigen Rasenmähern zu verstehen. Es ist doch schon eine Weile her, dass ich in der Lehre solche Kleinmotoren repariert habe… . „es hat geknallt und dann war Schluss“ diese detaillierte Aussage, hilft meine grauen Zellen zum entscheidenden Tipp. Zündung, Unterbrecher da liegt das Problem. Der Keil vom Polrad ist ab geschert. Unter zu Hilfenamen aller auf einem Campingplatz technischen Möglichkeiten, gab es 2 Stunden später ein selbst geschnitzter Keil, kurz darauf war das Geknatter des Zweitakters wieder zu hören. Den Tag verbringe ich am Meer. Bei Sonnenuntergang sitze ich mit meinen neuen Freunden auf der Düne, irgendwann treibt uns der Wind und der Biermangel in den Ort zurück. Einem letzten Drink nehmen wir noch am Hafen, an einer kleinen Bar. Die Besitzerin ist von den drei Verrückten mit ihren Mopeds so begeistern, dass sie kurzerhand zwei Variationen von Longdrinks nach den Simsons benennt.