Mautstelle Folge III

… Die Folge I & II muss ich noch schreiben 😉

Das erste Stück wollen wir heute Autobahn fahren um schneller voranzukommen. Ich ahne schon vor Erreichen der Mautstelle, dass es, wie meist, erst mal zu diskutieren ist, ob wir auf den Highway dürfen. Ich winke Molly an mir vorbei, um ihr das Reden zu überlassen. Mein Gefühl behält recht. Als Molly an den Schalter rollt, schließt die Schranken-Verwalterin erst mal vorbeugend ihr Fenster, um nichts falsch zu machen. Molly ist mittlerweile mehr als geübt darin unseren Wunsch nach Einlass durchzusetzen. Einige Worte wechseln durch das geschlossen Fenster. Eine weitere Dame in schicker Uniform und roter Schleife umhängend kommt dazu und nun geht das Fenster wieder auf. Es werden unser Nummernschilder notiert und die Maut-Karten ausgehändigt.

Beim Verlassen der Autobahn natürlich dieselbe Prozedur. Da uns der wachhabend Polizist an der Mautstelle schon von weitem erspäht hat, wird nun gleich noch ins Funkgerät gesprochen und zweit weiter Kollegen kommen hinzu. Einer der beiden macht mir den Eindruck, als sei er der Chef der Truppe, er blättert auf dem Weg zu uns auch schon in einem dicke Din A4 Buch herum. Ich befürchte, nun gibt es gleich die nächste Diskussion, Molly hat bereits bezahlt und ist raus. Ich stehe vor der geschlossen Schranke und warte darauf bezahlen zu dürfen, wären der Chef auf mich zu läuft. Er bemustert mein Motorrad und schaut ein wenig grimmig drein. Da ich nicht wirklich Lust habe gleich am Morgen mich mit Händen und Füßen verständlich zu machen, beschließe ich den Ausländer Joker zu ziehen. Ich nehme die Motocross- Brille aus dem Helm und ziehe mein Tuch aus dem Gesicht. Schlagartig ändern sich die Gesichtszüge des Sheriff. Erst ist ein Erstaunen zu erkennen, dann grinst er freundlich, klappt sein dickes Buch zu, nickt mir zu und dreht sich um. Seine Kollegen gucken noch ein wenig verdutzt und verschwinde auch wieder. Es scheint, als hat keiner von uns Lust auf Konversation.